Pressemeldung – Drei engagierte Imker*innen des Bienenzuchtvereins am Bodensee geehrt

Im Rahmen der Generalversammlung 2025 des Vorarlberger Imkerverbands wurden 3 Mitglieder aus dem Bienenzuchtverein am Bodensee für ihr Wirken geehrt.

Lothar Burtscher aus Höchst ist bereits seit 1975 Imker. Lothar war 21 Jahre Obmann. Unter seiner Führung wurde die 90 und 100 Jahr-Feier ausgerichtet. Auch das ehemalige Vereinslokal im Keilerhaus in Höchst wurde unter seiner Obmannschaft in mehreren Stufen ausgebaut. In Anerkennung seiner Tätigkeiten wurde Lothar mit der bronzenen Weippl-Medaille geehrt.

Auch Oswald Dörler aus Fussach imkert bereits seit 1975. Ab dem Jahr 2002 ist Oswald aktiv im Landesverband tätig. Fast 20 Jahre als Kassier und bis heute im Bezirk Bregenz als Bienen-Sachverständiger für Seuchen. Auch in unserem Verein steht Oswald stehts mit Rat und Tat zur Verfügung. In Anerkennung seiner Arbeit wurde Oswald mit der goldenen Weippl-Medaille geehrt.

Elisabeth Vögel imkert sein Anfang der 2000er Jahre. Elisabeth hat den Bienenzuchtverein am Bodensee 20 Jahre – als eine der ersten Obfrauen – geführt. Vielen ist Elisabeth durch ihre Teilnahme an den verschiedensten Märkten im gesamten Rheindelta bekannt. Die Ausbildung der Jungimker war Elisabeth ein großes Anliegen. Bei den vielen Führungen für Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsen hat Elisabeth ihr großes Wissen um die Bienen gerne weitergegeben. Unter Elisabets Führung wurde zudem der Bienenlehrpfad in Hard errichtet sowie die 120 und 130 Jahr Feier abgehalten. In Anerkennung ihres Wirkens wurde Elisabeth mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt.